Germany - Sicherheitsleistungsverpflichtung der Konzernmutter gem 303 AktG bei der Beendigung von B
Germany - Sicherheitsleistungsverpflichtung der Konzernmutter gemäß § 303 AktG bei der Beendigung von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen für (gegenwärtige und zukünftige) Verlustausgleichsansprüche von Konzernunternehmen gemäß § 302 AktG
Fachpublikation von Dr. Andreas Zenner und Julius Raapke in Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (NZG) 18/2018, 681
Infolge der Beendigung von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen hat das herrschende Unternehmen den Gläubigern des abhängigen Unternehmens gem. § 303 I 1 AktG Sicherheit zu leisten. Im Vertragskonzern bestehen regelmäßig nicht nur zwischen der Konzernmutter und ihren unmittelbaren Tochtergesellschaften Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge, sondern es werden übli
Möchten Sie weiterlesen?
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich kostenlos, um auf diesen und weitere Inhalte des Knowledge Portals zuzugreifen. Wenn Sie in der vorherigen Version unseres Knowledge Portals registriert waren, müssen Sie sich erneut registrieren, um Zugang zu unseren Inhalten zu erhalten.
Sie haben sich bereits registriert? Melden Sie sich an, um weiterzulesen.
Sie haben sich noch nicht registriert? Erstellen Sie ein kostenloses Nutzerkonto, um auf diesen und weitere Inhalte zuzugreifen.
Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. Wir werden Ihnen über diese E-Mail-Adresse mitteilen , wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Schließen ×
Schließen ×
Anmelden
Auch wenn Sie bereits in der vorherigen Version unseres Knowledge Portals registriert waren, müssen Sie sich erneut registrieren, um Zugang zu unseren Inhalten zu erhalten.