Germany - Unzulssiger Einsatz von Kameras und Attrappen im Mehrparteienhaus
Germany - Unzulässiger Einsatz von Kameras und Attrappen im Mehrparteienhaus
Literaturhinweis zur Fachpublikation von Dr. Ingemar Kartheuser in IT-Rechts-Berater (ITRB) 2019, 182
Urteilsanmerkung zu LG Essen vom 30.01.2019 12 O 62/18
Leitsatz:
Das Aufstellen von Videokameras und Kameraattrappen im Hausflur eines Mehrparteienhauses verletzt das allgemeine Persönlichkeitsrecht der Nachbarn und kann Ansprüche nach § 1004 Abs. 1 analog i.V.m. § 823 Abs. 1 BGB begründen, selbst wenn sich die Kamera nicht in einem Bereich befindet, der zum Erreichen der eigenen Wohnung zwing
Möchten Sie weiterlesen?
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich kostenlos, um auf diesen und weitere Inhalte des Knowledge Portals zuzugreifen. Wenn Sie in der vorherigen Version unseres Knowledge Portals registriert waren, müssen Sie sich erneut registrieren, um Zugang zu unseren Inhalten zu erhalten.
Sie haben sich bereits registriert? Melden Sie sich an, um weiterzulesen.
Sie haben sich noch nicht registriert? Erstellen Sie ein kostenloses Nutzerkonto, um auf diesen und weitere Inhalte zuzugreifen.
Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. Wir werden Ihnen über diese E-Mail-Adresse mitteilen , wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Schließen ×
Schließen ×
Anmelden
Auch wenn Sie bereits in der vorherigen Version unseres Knowledge Portals registriert waren, müssen Sie sich erneut registrieren, um Zugang zu unseren Inhalten zu erhalten.