Die Einführung einer Gemeinsamen (konsolidierten) Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlage (GKKB) wird seit vielen Jahren diskutiert. Nachdem der erste Anlauf der EU-Kommission keine Zustimmung fand, hat sie 2016 ihre Vorschläge zur Einführung einer GKKB im Rahmen eines Maßnahmenpakets zur Reform der Unternehmensbesteuerung veröffentlicht. Sie sehen vor, die Harmonisierung der Gewinnermittlung in zwei Stufen, zunächst über eine GKB und aufbauend darauf über eine GKKB zu erreichen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Mitgliedstaaten auf diesen Ansatz verständigen können.
Möchten Sie weiterlesen?
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich kostenlos, um auf diesen und weitere Inhalte des Knowledge Portals zuzugreifen. Wenn Sie in der vorherigen Version unseres Knowledge Portals registriert waren, müssen Sie sich erneut registrieren, um Zugang zu unseren Inhalten zu erhalten.
Sie haben sich bereits registriert? Melden Sie sich an, um weiterzulesen.
Sie haben sich noch nicht registriert? Erstellen Sie ein kostenloses Nutzerkonto, um auf diesen und weitere Inhalte zuzugreifen.
Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. Wir werden Ihnen über diese E-Mail-Adresse mitteilen , wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Schließen ×
Schließen ×
Anmelden
Auch wenn Sie bereits in der vorherigen Version unseres Knowledge Portals registriert waren, müssen Sie sich erneut registrieren, um Zugang zu unseren Inhalten zu erhalten.